Zivilisationskrankheit

Stress & Bewegungsmangel

 

Stress zählt neben Bewegungsmangel und falscher Ernährung zu den Hauptursachen von Zivilisationskrankheiten. Die gute Nachricht: Sportliche Aktivitäten können Stress und seine Folgen wirkungsvoll bekämpfen. Bei The Body Balance zeigen wir dir effektive Übungen zum Stressabbau, die sofort wirken!

Stress ist ein Phänomen, das den ganzen Menschen betrifft. Auf körperlicher Ebene kommt es beispielsweise zur Verspannung von Muskeln, das Herz schlägt schneller als sonst. Was die mentale Ebene betrifft, so führt Stress häufig zu negativem Denken, die Anfälligkeit für Fehler steigt. Auch die Psyche leidet: Ein Gefühl der Überforderung taucht auf, Gestresste empfinden kaum Freude, geraten rasch in Panik. Dabei ist Stress grundsätzlich nichts Negatives. Stress ist nichts anderes als die Antwort des Organismus auf einen Reiz oder eine Herausforderung. Diese Antwort gibt der Organismus seit es Menschen gibt.

 

Termine sind die neuen Raubtiere

Schauen wir viele Generationen zurück: Ein Steinzeitmensch begegnet unerwartet einem Raubtier. Er hat praktisch nur zwei Möglichkeiten, um zu überleben: Kampf oder Flucht. Für beide Möglichkeiten stellt der Körper seine wesentlichen Funktionen auf Alarm – die Muskeln werden angespannt, der Blutdruck steigt, Stresshormone wie Adrenalin werden ausgeschüttet, die Wahrnehmung, das Denken und Fühlen sind nur auf diese Situation fokussiert. Eine ganzheitliche und sinnvolle Mobilmachung, um heil aus dieser Situation heraus zu kommen.

Im Grunde reagieren wir Menschen auch heute noch gleich auf Herausforderungen. Allerdings haben sich die auslösenden Reize, die so genannten Stressoren, geändert. Der moderne Mensch trifft auf kein Raubtier mehr, sondern hechelt von einem Termin zum nächsten, hat Druck am Arbeitsplatz oder Stress zu Hause. Unsere körperliche Reaktion darauf ist dieselbe, wie in der Steinzeit. Doch heutzutage kommt es weder zu Kampf noch zur Flucht, die Anspannung wird also nicht mehr abgebaut, sie bleibt aufrecht. Wenn aber der Adrenalinspiegel, der Blutdruck und andere Stressparameter auf Dauer erhöht sind, drohen gesundheitliche Probleme. Es sei denn, du schaffst durch bestimmte Maßnahmen Abhilfe.

 

Mit Sport ins Lot

Eine effektive Maßnahme zum Stressabbau ist sportliche Aktivität. Sie dient dem Abbau der Stresshormone, bringt erhöhte Werte wieder ins Lot. Du kannst – wie der flüchtende Steinzeitmensch – dem Stress im wahrsten Sinne des Wortes davon laufen. Aber keine Angst, du musst keine Marathondistanzen bewältigen, um wieder ruhig zu werden. Es genügen bereits einige wenige Übungen zum Stressabbau. Du musst sie nur regelmäßig machen, wenn du angespannt bist, und solltest sie mit einer gewissen Achtsamkeit ausführen. Auch eine Massage in Graz hilft, zu entspannen und den Stress zu bewältigen. 

Zurück